Dorfmuseum in Mörsbach (Westerwald)

Historie

Gegründet wurde das Mörsbacher Dorfmuseum 1970 durch Friedhold Thiel. Damals stand in Mörsbach die alte „Scholzenscheune“ zum Verkauf. Mit viel Leidenschaft und Hingabe wurde im Laufe der Zeit das Gebäude restauriert und es entstand unser heutiges Heimatmuseum. Die im Laufe von 50 Jahren gesammelten Exponate aus dem täglichen Leben werden hier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In der Ausstellung finden sich viele Maschinen und Werkzeuge von anno dazumal, unter anderem eine komplette und funktionsfähige Feldschmiede, ein Kartoffelernter von 1900, eine Sammlung antiker Schlösser und vieles mehr.

Ende 2020 wurde das Museum von der Familie Wirdeier aus Niedermörsbach übernommen. Damit ist weiterhin ein Bestand der Ausstellung gewährleistet. Leider konnten nicht alle der größeren Exponate übernommen werden. Doch sind wir davon überzeugt diese Lücken in Kürze wieder gefüllt zu haben.

Die Zeit des Corona-Stillstandes wurde und wird dazu genutzt die Ausstellung genauer zu katalogisieren sowie die Anordnung der Exponate neu zu gestalten, um weiteren Platz für neues zu schaffen.

Familie Wirdeier